Mittwoch, 15. August 2012

Toilettensitzerhöhung

Eine Toilettensitzerhöhung ist ein Hilfsmittel, das einem Höhenausgleich der Toilette dient, um nach Operationen oder bei bestimmten Krankheitsbildern eine sichere und schmerzfreie Benutzung der Toilette zu ermöglichen. Sie eignet sich insbesondere für Personen mit Bewegungseinschränkungen und ältere Menschen. Eine Toilettensitzerhöhung erleichtert diesem Personenkreis zum einen das setzen auf die Toilette, zum anderen aber auch das selbständige aufstehen und aufrichten nach der Toilettenbenutzung.

Toilettensitzerhöhungen sind in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise mit und ohne Armlehnen erhältlich. Einige Toilettensitzerhöhungen verfügen zusätzlich über einen Deckel, andere Modelle sind zusätzlich in mehreren Stufen Höhenverstellbar. Toilettensitzerhöhungen sind in der Regel aus hygienischem Kunststoff gefertigt und in den unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Befestigt werden Toilettensitzerhöhungen in der Regel schnell und einfach mit Hilfe von Fixierschrauben.

Eine Toilettensitzerhöhung stellt ein ideales Hilfsmittel dar, um Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein großes Stück Autonomie im sensiblen Bereich der Ausscheidung zurückzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen